Checkliste für wertschätzendes Feedback auf Augenhöhe

Kriterien für klares und wertschätzendes Feedback

Erfüllen Sie die 12 Kriterien für klares und wertschätzendes Feedback?

  1. Gebe ich das Feedback aus einer wohlwollenden Haltung heraus?
  2. Bin ich innerlich zentriert und „bereit“ für achtsames Feedback?
  3. Passt die Situation (Ort und Zeit)?
  4. Spreche ich für mich selbst oder mache ich zumindest klar, wann ich Perspektiven von anderen wiedergebe?
  5. Unterscheide ich meine professionelle Rückmeldung als Führungskraft (bzw. Kollege etc.) von meiner persönlichen Einschätzung (falls nötig)?
  6. Sind sowohl meine Haltung als auch meine Formulierung so, dass das Feedback als Angebot verstanden werden kann?
  7. Nenne ich spezifische Situationen und Verhaltensweisen, auf die sich mein Feedback bezieht?
  8. Unterlasse ich Generalisierungen sowie Aussagen zur Persönlichkeit bzw. Person als solcher?
  9. Drücke ich aus, welches Potenzial ich in dem anderen sehe?
  10. Biete ich zukunftsorientierte Handlungsofferten an, die für den anderen nützlich sein könnten?
  11. Gegencheck: Könnte der andere mir das Feedback in dieser Form geben – und würde ich es als angemessen erleben (unabhängig vom Inhalt)?
  12. Nehme ich die Resonanz beim Feedbacknehmer wahr? Kläre ich zukünftige Erwartungshaltungen (indem wir z.B. Vereinbarungen treffen)?

Es geht dabei nicht um die rein mechanische Erfüllung der einzelnen Punkte. Oft ist es mit der angemessenen Haltung auch dann möglich, ein gutes Feedback zu geben und den richtigen Ton zu treffen, wenn man einzelne Aspekte auslässt. Jedoch geben die aufgeführten Punkte eine gute Orientierung, um den Prozess des Feedbackgebens erfolgreich zu gestalten.

Laden Sie die Checkliste für klares und wertschätzendes Feedback als PDF herunter.

Feedback auf Augenhöhe

Alle Kriterien für wertschätzende und klare Rückmeldungen werden erläutert in unserem Buch „Führung: Feedback auf Augenhöhe“ – ein Business-Essential aus dem Fachverlag Springer Gabler.

Jetzt bestellen!

Führung: Feedback auf Augenhöhe (Cover)

  • Verlag: Springer Gabler
  • Erschienen im Nov 2016
  • Direkt bei Amazon bestellen:

Schreibe einen Kommentar