Gamification wird häufig nur mit digitalen (Online-) Spielen – „Games“ eben – verbunden. Das ist jedoch zu kurz gesprungen. Gamification kann digitale Medien nutzen, muss es aber nicht. Gamification im Learning Design bezeichnet ein breiteres Prinzip, nämlich die grundsätzliche Einbeziehung …

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Es gibt einen generellen Trend zu kurzen Beiträgen. Artikel in Online-Zeitschriften lassen sich innerhalb von 1-2 Minuten lesen. Film-Sequenzen werden deutlich schneller geschnitten als früher. Das Lesen der Facebook-Timeline beschränkt sich häufig nur auf die Überschriften. Twitter erlaubt (bisher) maximal …

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Was ist Social Learning? Social Learning bezieht sich auf dasjenige Lernen, das im Austausch mit anderen geschieht. Also nicht das individuelle Vokabelpauken oder Lesen, Hören, Sehen von Beiträgen. Und auch nicht das Üben als Einzelner. Vielmehr geht es beim Social …

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Das Lernverhalten hat sich im letzten Jahrzehnt grundlegend geändert. YouTube ist zu einem der größten Konkurrenten klassischer Lernanbieter geworden. Für viele Menschen ist es beinahe alltägliche Praxis geworden, auf YouTube oder im Internet nach Informationen zu recherchieren. Sogenannte „how to“-Videos …

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Lernen ist Kultur. Und im Unternehmen ist Kompetenzentwicklung im besten Fall Teil einer lebendigen Resonanzkultur. Im ersten Teil dieser Mini-Serie zum Corporate Learning haben Sie die drei Kompetenz-Bausteine Wissen, Fertigkeiten und Haltung kennengelernt. Im vorliegenden Artikel geht es um fünf …

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